ÜBER UNS

Bootswerft in dritter Generation

Bereits in dritter Generation besteht unsere Bootswerft Grünäugl in Gstadt am Chiemsee. Wir bieten Kranservice, Winterlager, Neubauten, Überholungen und Restaurierungen von sämtlichen Segel- und Motorbooten aus Holz oder Kunststoff.

Fast 90 Jahre Bootsbautradition

Bereits im Jahr 1934 wurde die Bootswerft Grünäugl vom Zimmermann und Bootsbauer Jakob Grünäugl, dem Großvater des heutigen Werftinhabers Bootsbaumeister Marcus Grünäugl, in Gstadt direkt am Ufer des Chiemsees gegründet.

Die ersten Anfänge

Zunächst wurden hier vor allem stabile Arbeitsboote für die Chiemseefischer und die Anwohner und das Kloster auf der Fraueninsel gebaut. Später entstanden hier auch die ersten Segel- und Ruderboote für die eigene Bootsvermietung, sowie die populären Chiemseeplätten.

Erfolgreiche Expansion

Mit der Übernahme der Werft durch Jakob Grünäugl jun. in den 70er Jahren wurde das Angebot der Grünäuglwerft erweitert, sowie verschiedene Bootstypen in Kleinserie gefertigt. Seit dem Neubau der Werfthalle am nördlichen Ortsrand von Gstadt können Yachten bis zu 8 t Gewicht und 14 m Länge gebaut und gewartet werde.